Auf dem St. Jacobi Gelände

Kleines Cafe des Prinzessinnengartens auf dem Jacobi Gelände

Mitten in Berlin/Neukölln befindet sich das St. Jacobi Gelände und der neue Gemeinschaftsgarten des Prinzessinnengartens. Zwei mal die Woche kann jeder der Lust auf Gärtnern hat vorbei kommen und unter Anleitung des Gartenteams mitmachen. Die Zeiten sind :

Offene Gartenarbeitstage
Zum mitgärtnern & kennenlernen (keine Vorkenntnisse nötig!):
montags 14-18 Uhr gemeinsam gärtnern
mittwochs 15 Uhr offenes Treffen für alle Interessierten
mittwochs 16-19 Uhr gemeinsam gärtnern
**Treffpunkt vorne am Blumenhäuschen/Café**

Die Tafel mit den Terminen im Garten

Das Gelände ist ca. 5ha groß, wobei zur Zeit ca. die Hälfte davon als Garten genutz werden kann. Nur an einem Wochenende wurden Dank vieler fleißiger Helfer über 60 Hochbeete aufgebaut, befüllt und bepflanzt. Natürlich verwenden wir nur Erde in bestmöglicher Bioquallität, gedüngt wird wenn überhaupt nur rein organisch, also ohne Chemie.


Es gibt einen Steinmetz und Natürlich haben auch Imker/innen ihre Bienenbeuten aufgestellt. Wesensgerechte Bienenhaltung, die Tiere dürfen mit ihrem Honig überwintern und es wird nur der Überschuss entnommen.


Wer Lust auf strampeln hat, der darf gerne ein bischen auf unserem Häcksler Äste kleinhäckseln 🙂


Jetzt kommen wir noch zu dem derzeit größten Projekt, unserem Acker. Da alles vollgewuchert war, musste erst mal alles von Hand ausgebuddelt und gesennst werden, es war eine mega Schufterei, aber es hat sich gelohnt. Nun gedeihen hier die verschiedesten Köhler, Kartoffeln, Mangold, Tomaten, Salate und jede Menge Kräuter. Noch ist Platz frei. Was würdet ihr denn noch tolles auf dem Acker anpflanzen, irgendwelche Ideen?


An den selbstgebauten Tischen und Bänken kann man es sich nach getaner Gartenarbeit mit einem Kaffee und einem Stück Kuchen gemütlich machen.

So, das war es mal wieder, ich hoffe es hat euch gefallen und ihr schaut mal wieder in meiner kleinen Gartenwelt vorbei. Liebe Grüße Oliver

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s