Im Garten meiner Mutter

P1100511

wie so oft am Wochenende, habe ich heute mal wieder meine Mutter in ihrem wunderschönen Kleingarten besucht. Auf meinem kleinen Stadtbalkon habe ich ja auch einiges an essbarem angebaut, bei meiner Mutter im Garten hingegen finden sich doch fast ausschließlich Zierpflanzen. Viel Zeitverbringt sie in ihrem kleinen Paradies, sie ist ja schon im Ruhestand und hat es sich redlich verdient, ihre Zeit mit schönen Dingen zu verbringen.

Das bedeuted aber nicht, das sie nur die Seele baumeln läßt, ganz im Gegenteil. Viele Stunden verbringt sie damit, jeden einzelnen m2 auf Vordermann zu bringen. Ich denke mal, man könnte es als gepflegt bezeichnen, halt wie ein Paradebeispiel eines Blumen (englischen) Gartens. Ich selbst darf dort eher selten mal Hand anlegen, da ist sie recht eigen und kann äußerst unangenehm reagieren, wenn ich es wage ihr bis in Detail ausgearbeitete Konzept einzugreifen. Ab und zu darf ich mal wässern, aber selbst da gibt es immer was rumzumäkeln 🙂


Von Rosen über Hortnsien, Dahlie und auch einiges an Kletter Pflanzen wie etwa Clematis, haben hier ihr Zuhause gefunden.

P1100593

P1100586

P1100473


Nach und nach hat sie neue Beete angelegt, und auch schon vorhandene vergrößert.

P1100483

P1100599



Da Nachbars Garten ungenutz ist, wird er von ihr und ihrer Gartenfreundin betreut. Dort sind zwei kleine Beete, auf einem steht ein kleines Tomatenhäuschen, auf dem anderen, wachsen Kohlrabi und co. Die Kartoffeln sind wohl schon Erntereif, oder was meint ihr. Es gibt noch einen kleinen sehr alten Sauerkirschbaum, und ich durfte schon leckeren Kirschkuchen genießen. Hmm mjam mjam.P1100604

P1100595

P1100597


An die Tierwelt wird natürlich auch gedacht, es gibt Insektenhotels, Vogeltränken und am kleinen Teich fühlen sich die Frösche sehr wohl. Die kleinen frechen Berliner Spatzen sind gern gesehene Gäste und nehmen bei diesem warmen Wetter genüßlich ihr Bad.

P1100581

P1100508

P1100607


So, das war es fürs Erste, ich werde bestimmt bald wieder einen Blogbeitrag aus dem Garten meiner Muter posten. Bis dann LG Oliver

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s